Kunst & Kultur

Jürgen Hoffmann

Jürgen Hoffmann wurde 1943 in Kiel geboren, wuchs in Nordfriesland auf, studierte Kunstpadagogik in Berlin, wo er auch an der Hochschule der Künste lehrte und arbeitete.    1991 entdeckte er den idyllischen Ort Lünow für sich. In den ausgebauten Stallanalagen des ehemaligen Gutshauses in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche hat er sein Atelier zum Malen und Arbeiten eingerichtet.

Seine Frau schuf mit ihrem malerischen Garten ein inspirierendes Embiente für beide. Die Besucher sind hier herzlich eingeladen, sowohl einige Kunstwerke –  Bilder, Zeichnungen und Skulpturen von Jürgen Hoffmann als auch die wunderschönen Plätze und Arreale im verwunschenen Garten zu betrachten und zu genießen. 

In der Dorfkirche in Lünow befindet sich seit 2009 an der Orgelempore der von Jürgen Hoffmann gestaltete Kreuzigungskzyklus, die „Lünower Passion“ – sechs Stationen aus dem Leidensweg Christi. 

Hauptkulturdorf Päwesin